Spartans Coaches lernen bei Nationalteam

Eine großartige Möglichkeit hat der American Football Bund Österreich für die Football Community in Österreich geschaffen – Shadow Coaching beim Österreichischen Nationalteam. Konkret bedeutet dies, dass auf den Trainingscamps des Nationalteams die Möglichkeit für Coaches aus ganz Österreich bestand von den Nationalteamtrainern zu lernen.


Foto: AFBÖ

Diese Möglichkeit ließen sich die Spartans natürlich nicht entgehen. Mit Headcoach Georg Gangl und Defense Coordinator Michael Karas entsendeten wir gleich 2 Teilnehmer zum Shadow Coaching. „Es ging uns vor allem darum unseren Coaches die großartige Möglichkeit zu bieten von den großen zu lernen“, erklärt Obmann Florian Kosel.


Das Nationalteamcamp fand von 27.02 – 28.02.21 in Wien statt. Unter strenger Einhaltung der Corona Maßnahmen für Spitzensport rückten auch die beiden Coaches der Spartans bereits am Freitagabend ins Team Hotel ein. Sämtliche Tests und Gesundheitschecklisten geführt, sollten das Hotel und das Trainingsgelände die einzigen Orte an diesem Wochenende bleiben auf denen sich die Camp Teilnehmer aufhalten durften.

Bevor am Samstag aber noch die erste richtige Session startete, fanden noch die sportlichen Testungen der Spieler statt, bei welchen unsere beiden Spartans Coaches jeweils gleich eine Station betreuen durften.

Danach ging es in den Lernmodus für die Trainer und in enger Zusammenarbeit und im Austausch mit dem Nationalteamcoaches war es möglich viele Informationen aufzunehmen.


Foto: AFBÖ

Michael Karas, Defense Coordinator erzählt: „Es war eine außerordentliche positive Erfahrung mit den Nationalteam Coaches zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Besonders im Bereich der Planung und Ablauf, sowie deren Umsetzung am Field konnte ich einiges mitnehmen. Der "Blick über den Tellerrand" wird uns dadurch in sportlicher und organisatorischer Sicht weiterbringen. Vielen Dank an alle Coaches und Staff rund um Headcoach Max Sommer und AFBÖ Sportdirektor Andi Pröller, die uns von Anfang an sofort in die Abläufe und Trainings integriert haben“


Die nächste Möglichkeit kommt hoffentlich wieder und die Spartans werden definitiv versuchen wieder dabei zu sein.

155 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NEWS

Zum Sportzentrum, 2130 Mistelbach

© 2011-2021 Weinviertel Spartans - American Football Club Alle Rechte vorbehalten

Banner_americanfootballshop.jpg

1/10
spartans_logo_100mm.png