top of page
Gruppe maskieren 2.jpg

Schlappe gegen den Aufsteiger

Am 22.04.2023 empfingen die Weinviertel Spartans den ungeschlagenen Aufsteiger, die Ebenfurth Mustangs. Es sollte eine Niederlage mit Null Punkten auf dem Scoreboard der Spartans hageln. 0:27 (0:7/0:6/0:7/0:7)


Die Spartans, welche sich bis zu diesem Zeitpunkt nur den Pannonia Eagles geschlagen geben mussten, gingen mit großen Vorsätzen in das Spiel. Doch gleich der Anfang war von Fehlern geprägt. Nach drei versuchen in der Offense musste bereits das Punt Team auf das Spielfeld. Leider kam der Snap zum Punter viel zu hoch und so folgte ein sehr kurzer Punt aus der Bedrängnis an die eigene 35 Yard Linie. Die Gäste wollten diese Situation ausnutzen, schafften es allerdings nicht den Ball in die Endzone zu bringen und versuchten ein Fieldgoal zu erzielen. Doch nicht mit den Spartans Specialteams, denn diese schafften es das Fieldgoal zu blocken und so kam es zum Turnover on Downs an der eigenen 10yard Linie. Leider konnte die Offense auch im nächsten Versuch keine Raumgewinne verzeichnen und auch der nächste Punt schaffte es gerade mal an die eigene 40yard Linie. Dieses Mal konnten die Mustangs daraus allerdings Kapital schlagen und verwandelten ihren Offense Drive in einen Touchdown. 0:7 (PAT good). Im ersten Viertel gelang den Gastgebern nichts mehr Erwähnenswertes.

Offense beginnt Yards zu machen


Im zweiten Viertel bewegten erstmal die Gäste wieder die Kette, ehe sie nach einem gescheiterten Vierten Versuch den Ball an die Spartans abgeben mussten. Diese schafften es über einen Pass auf Marcus Stummerer einen First Down zu erzielen, aber mussten dann schon in der nächsten Serie den Ball via Punt wieder abgeben. Auch die Defense der Spartans hielt die Mustangs mit 3 Versuchen und die Specialteams haben wieder zugeschlagen. Der Punt der Mustangs wurde geblockt und von den Spartans auf der 20 Yard Linie der Mustangs gesichert. Mit einem weiteren Pass auf Stummerer konnten die Spartans weitere Yards erzielen und durch ein Foul der Mustangs auch ein neues First Down ergattern. Im dritten Versuch dieser Serie wurde der Ball von den Mustangs allerdings abgefangen und direkt zu einem Touchdown retourniert. 0:13 (PAT no good)

In der ersten Halbzeit gelang Matthias Potmesil noch ein schöner tiefer Pass auf Daniel Reisinger (40yds), allerdings konnte man aus diesem Raumgewinn nichts entscheidendes mehr rausholen und ging so mit einem 0:13 in die Halbzeit.


Defense weiter stark, Offense bemüht


Nach der Halbzeit gelang es der Defense abermals die Mustangs nach 3 Versuchen vom Feld zu schicken. Die Offense unter der Leitung von Quarterback Potmesil versuchte aber weiter mit Punkten auf die Anzeigetafel zu kommen. Nach einem abermals schönen Pass auf Reisinger, und einem Run zum First Down von Wondrusch standen die Spartans wieder tief in der Hälfte der Mustangs. Doch wieder gelang es der Mustangs Defense einen Pass abzufangen und diesen bis auf die Spartans 20 zu retournieren. So hatten die Gäste eine gute Ausgangslage und nutzten diese auch im vierten Versuch und erzielten einen weiteren Touchdown. 0:20 (PAT good).


Die Spartans steckten nicht auf, wieder arbeitete sich die Offense vor. Bevor das 3. Viertel zu Ende ging schafften es die Spartans noch auf die 32 Yard Linie der Mustangs. Im 4. Viertel gab es wieder einen Pass auf Reisinger, welcher allerdings durch eine Pass Interference an der 9 Yard Linie gestört wurde. Die Endzone der Mustangs scheint an diesem Tag geschlossen zu sein, denn in vier weiteren Versuchen schafften es die Gastgeber nicht zu punkten und mussten somit den Ball wieder an die Mustangs abgeben. Jetzt gelang nicht mehr viel bei den Spartans und auch ein Punt ist noch missglückt und so schafften es die Mustangs kurz vor Schluss noch in einem vierten Versuch einen weiteren Touchdown zu erzielen, welcher dann auch den Endstand von 0:27 (PAT good) herbeiführte.


Ein schwarzer Tag für die Weinviertel Spartans. Immer wieder ein Vorstoß der Offense, aber Punkte schaffte man nicht. Jetzt heißt es nach Lösungen suchen.


Stimmen zum Spiel


Georg Gangl, Headcoach: "Wir waren zweimal knapp vor der gegnerischen Endzone. Wenn uns beide gelungen wären, hätte es auch anders aussehen können. Momentan ist so ein bisschen das Problem, das wir den Ball nicht in die Endzone kriegen. Im letzten Spielabschnitt tun wir uns schwer. Jetzt müssen wir erstmal das Team wieder etwas aufbauen, da kommt die Pause gerade recht."


Michael Karas, Defense Coordinator & sportlicher Leiter: "Die Defense hat wieder alles gegeben, aber fehlerfrei waren auch wir nicht. Wir müssen als Trainerteam die Pause nutzen und vor der Rückründe Adjustierungen vornehmen. Es ist noch nichts verspielt."




35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page