top of page
Gruppe maskieren 2.jpg

Flag U13 siegt in Innsbruck

Am Tag der Arbeit, dem 01.05.2023, war es endlich so weit. Das Nachwuchsprogramm der Weinviertel Spartans trägt Früchte und die Flag U13 startete in die Meisterschaft. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte treten die Weinviertel Spartans im Flag Football in einem Wettbewerb an. Die Meisterschaft wird an insgesamt 5 Spieltagen zu je 2-3 Spielen ausgeführt.


Nachdem der erste Spieltag der U13 im wahrsten Sinne ins Wasser fiel und verlegt wurde, durften die jungen Spartaner zu ihrem ersten Spieltag nach Innsbruck reisen.


Nicht nur ein Spiel, sondern ein Erlebnis


Gemeinsam als Team, mit den Trainern und einigen Eltern machte sich eine Gruppe von 27 Personen bereits am Tag davor via Bahn auf den Weg nach Innsbruck. Das junge Team startet zum ersten Mal und aus diesem Grund war die Überlegung den Ausflug nach Innsbruck gleich mit Teambuilding zu verbinden.

In Innsbruck angekommen wurden erstmal die Zimmer in einer Jugendherberge bezogen, ehe es mit einem kleinen Spaziergang zu einer Überraschung für die Kids ging. Es waren 5 Bowlingbahnen reserviert in welchem die Kids ihre überschüssigen Energien ausleben konnten, sowie als Gruppe großartig zueinander fanden. Auch die Eltern und Betreuer hatten ihren Spaß dabei und der Kampfgeist war auch auf den Erwachsenenbahnen zu erkennen.

Nach 2 Stunden Bowling, wurde dann selbstverständlich auch noch etwas Kultur eingebaut und die Gruppe besuchte natürlich das berühmte goldene Dachl in der Innsbrucker Innenstadt sowie den Stadtturm. Nach einem Abendessen in der Innenstadt ging es dann zurück in die Jugendherberge, wo Trainer Kosel rasch zur Bettruhe aufforderte, damit alle fit für den Spieltag sind.


Schokolade, Punkte, Sieg


Am Gelände der Swarco Raider angekommen hieß es erstmal ab in die Kabinen und so durften die Kids erstmalig ihre neuen Jerseys überziehen. Als Überraschung gab es vom Betreuerteam auch eine Spezial Weinviertel Spartans Schokolade der Konditorei Schreiber aus Mistelbach.


Gleich das erste Spiel ihrer Karriere traten die Burschen und Mädels der Weinviertel Spartans gegen den großen Namen der Swarco Raiders an. Das Ziel der Coaches - geht raus, habt Spaß!

Und das taten die Kids auch. Zwar verlor man das erste Spiel mit 6:27 aber freute sich über den ersten offiziellen Touchdown der U13 durch eine Interception von Lion Oswald, als ob es ein Sieg gewesen wäre.


Im zweiten Spiel traf man auf die Invaders aus St. Pölten und verlor leider auch dieses. Doch auch in diesem Spiel gelangen wieder Punkte, und wieder durch die Defense. Johannes Olscher erzielte ebenfalls durch einen Interception einen Touchdown für die U13. Endstand 6:19


Das dritte Spiel sollte ein besonderes werden. Im aufeinander treffen mit den Mostviertel Bastards gelang der U13 auch der erste Offense Touchdown. Durch die Geschwister-Connection brachte Nino Kosel als Quarterback den Ball auf Isabell Kosel und diese erzielte 6 Punkte. Zusätzlich gelang es abermals Johannes Olscher eine Interception in die Endzone zu tragen und so gingen die Kids der Spartans mit einem 13:6 als Sieger vom Platz.


Alles in allem ein großartiges Wochenende und der Anfang einer schönen Reise für die jungen Spartaner.


Stimmen zum Spiel


Florian Kosel, Headcoach Flag Nachwuchs: "Es freut mich, dass die Kids gleich an ihrem ersten Spieltag einen Sieg mitnehmen konnten. Viel wichtiger ist aber, dass wir an diesem Wochenende einen großartigen Schritt als Team gemacht haben. Das Teamevent mit Bowling, die gemeinsame Übernachtung, der Support der Eltern in Innsbruck - es ist einfach gut gelaufen. Am nächsten Spieltag warten mit den Vipers und den Knights unter anderem zwei große Brocken auf uns, aber auch das werden wir überstehen. Hauptsache die Kinder haben Spaß an Football."



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page