top of page
Gruppe maskieren 2.jpg

Flag Jugend der Spartans am Start

Kurz vor der Osterruhe hat das Projekt Flagjugend der Weinviertel Spartans gestartet und bis jetzt läuft alles wie geschmiert. Begann zu Ostern noch mit 3 Kindern so finden sich mittlerweile jeden Mittwoch zwischen 12 und 22 Kinder am Flagfootball Training der Spartans ein. Die Kinder liegen bislang alle im Altersbereich 8 - 11 Jahre, doch es wird auch intensiv an der Anwerbung älterer Kinder gearbeitet.



Das Flag Football Programm der Weinviertel Spartans soll Fuß fassen und für den Vorstand ist es auch durchaus vorstellbar eine Erwachsenen Flag Football Mannschaft im Verein zu haben.


Michael Karas, sportlicher Leiter: "Florian (Anm. Obmann) und ich hatten die Vision unsere Nachwuchsarbeit im Flag Footballbereich zu starten und später dann in Richtung Tackle Football überzuführen. Dieser Plan besteht noch weiterhin, allerdings schließen wir dadurch nicht aus Interessierte in einem Flag Football Team weiterzuführen. Sollten wir eines Tages auch im Flag Football eine Kampfmannschaft haben, wären wir sogar sehr froh darüber."


Der Staffelplan der Weinviertel Spartans sieht vor das Kinder ab 8 Jahren (jünger möglich nach Absprache) Flag Football beginnen können. So möchte man mit einer U11 und U13 Mannschaft in einen Meisterschaftsbetrieb 2022 einsteigen. Ab der Altersgruppe 14+ soll sich das Angebot dann zusätzlich zu Flagfootball auch auf Tacklefootball ausweiten und so ab U15 auch Tacklenachwuchs zur Verfügung stehen.


"Klar ist das noch ein weiter weg, vor allem organisatorisch," erwähnt Florian Kosel, Obmann der Spartaner, "doch man braucht gesteckte Ziele und diese muss man auch konsequent verfolgen. Das wichtigste für uns ist, dass wir es schaffen es den Kindern Spaß an Bewegung und im Team zu haben. Klar, organisatorisch müssen wir das auch stemmen und deshalb sind wir immer auf der Suche nach engagierten Personen die zum Beispiel auch Jugendtrainer werden möchten. Also wenn jemand Lust daran hat, einfach melden bei uns, Ausbildung finanzieren wir."


Die Flagjugend der Weinviertel Spartans wird sich mit 07.07.2021 in eine Sommerpause verabschieden und am 25.08.2021 den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

273 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page